Entwicklung einer dynamischen LED Installation in Taipeh

by Marcus on 1. Februar 2012

Interactive Matter realisierte die Steuerung einer dynamischen LED Installation für das ‘Hsinchu Biomedical Science Park Exhibition Center’ in der Nähe von Taipeh, Taiwan: Eine 10 Meter lange Installation mit 60 Schrittmotoren und über 100 Metern an LED Pixeln. Jedes der 30 Dreiecken kann über Motoren gehoben, gesenkt oder verdreht werden und jeder Pixel in den 30 Dreiecken kann über die Software einzeln angesprochen werden.

Ein befreundeter Künstler aus Taiwan sprach uns letzes Jahr an ob Interactive Matter die Elektronik entwickeln kann. Ja wir können und haben es getan.

Zur Eröffnung des ‘Hsinchu Biomedical Science Park Exhibition Center’ stand dann gar der Taiwanesische Präsident Ma Ying-jeou unter der Installation – welche Ehre. Zumindest das erste Mal das ein Präsident unter einer Arbeit von Interactive Matter steht.

Die hohe Zahl an Komponenten hat das Projekt zu einer besonderen Herausforderung gemacht. Um einen Eindruck zu geben, ein Einblick in die technische Realisierung oberhalb der Installation:

Das gesamte Projekt wurde realisiert ohne dass wir in Taiwan waren. Das Budget gab es einfach nicht her. So musste ein Grossteil der Koordination über Skype abgewickelt werden und UPS hat nicht schlecht an uns verdient. Dennoch war das überaschenderweise kein Hindernis dank des kompetenten Build-Teams vor Ort.

Großen Dank an alle Beteilgten an dieser Stelle.

 

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment